Sonntag, 19. Januar 2014

Feli light - Hoch leben die Sattmacher!

Hallo Du!
Ich hab bisher zwar erzählt, dass ich nach WW, also 
Weight Watchers, lebe, aber sonst hab ich hier noch nicht viel darüber geschrieben.
Ich habe mich eher dem Psychogequatsche gewidmet.
Ist auch gut, und muss auch so sein, denn die meisten von uns wissen, wie es funktioniert, aber es stecken einfach tieferliegende Gründe dahinter, warum man es nicht schafft, straight den Weg zu gehen.

Bei Weight Watchers wird jedem Lebensmittel ein Punktewert zugewiesen. Entsprechend hat man eine tägliche Punkteanzahl zur freien Verfügung.
Fast.
Man muss dabei auch noch ein paar Formeln beachten, genug gesundes Fett zu sich nehmen, eine gewissen Menge an Obst und Gemüse, Calciumportion, genug trinken, und auch die Bewegung spielt eine große Rolle.

Es gibt allerdings auch noch Sattmacher.
Sattmacher? Was soll das sein?
Weight Watchers hat einige Lebensmittel als Sattmacher gekennzeichnet.
Dazu gehört zum Beispiel das meiste an Obst und Gemüse, Lachsschinken, Kartoffeln, Magermilchloghurt... um nur mal ein paar Beispiele zu nennen.
Man kann jeden Tag seine Punkte zählen, ODER sich auf die Sattmacher konzentrieren und danach essen.
Man spart sich an solchen Tagen die Punktezählerei und man ist einfach nur gut satt.
Eben, weil als Sattmacher Lebensmittel ausgesucht wurden, die besonders gut sättigen.

Aber nie die Regel vergessen: Sattmacher darf man in beliebiger Menge essen - bis man satt ist.
Nicht überfressen, nicht kurz vorm Nudelkoma, nein, satt.
Es ist nicht als All-You-Can-Eate-Flatrate gemeint :D.

Man kann natürlich auch Lebensmittel essen, die nicht auf der Sattmacherliste stehen, für diese muss dann aber gesondert wieder etwas an Punkten berechnet werden.
Klingt für Nichtkenner vielleicht etwas kompliziert, isses aber nicht.
Ich hab Dir einfach mal einen beispielhaften Tag fotografiert.
Keine gestellten Fotos, sondern schön mit dem Handy unterwegs das abgelichtet, was ich wirklich gegessen habe.

Frühstück:
 2 Scheiben Sattmacherbrot mit Lachsschinken und Banänchen:



Zwischendurchhappen für einen langen Arbeitstag:



Lecker Mittag, Joghurt mit Obst, Haferflocken und Leinsamen:


Abends: Glücklichmachernudeln. Nudeln, Tomaten, Lachsschinken, Gewürze und Mozzarella (kein Sattmacher).


Ein leckerer Tag!

Sattmacherbrot??
Saulecker, schau mal beim Bremer Deern vorbei, dort findest Du das Rezept!

So, und jetzt wird es mal Zeit, die nächste Wahrheit zu posten.
Ich fühl mich gut, die Waage geht immer weiter abwärts, es ist einfach toll!

Höchstgewicht November 2012: 91 kg
Gewicht Beginn Feli light: 83 kg

Gewicht jetzt: 76,4
Geschafft letzte Woche: 0,5 kg

Geschafft seit Beginn: 14,6 kg
Geschafft seit Feli light: 7,1 kg

Nächstes kleines Ziel: 74,9 kg
fehlen noch: 1,5 kg

Großes Ziel: 59,9


Und nächste Woche, da geht es um Bewegung. 
Wie gut sie tun kann, und was man dabei alles tolles sehen kann.
Sei gespannt!


Liebe Grüße
Deine Feli

1 Kommentar:

  1. mmmh ich bekomm gerade Hunger! Weiter so Feli! Toll! Liebe Grüsse, Nina

    AntwortenLöschen

Fein! Ein Kommentar für Felilein!